Samstag 23.08.2014 beginn 23:59

KLUBNACHT

Panorama Bar

  • Johanna Knutsson Live klasse
  • Staffan Lindberg Live
  • Discodromo Live cocktail d’amore

Berghain

  • Benjamin Damage 50weapons
  • Heiko Laux Live kanzleramt
  • Sebastian Kramer vs Don Williams Live
  • Vincent Neumann Live distillery
  • Georg Bigalke Live esoulate
  • Hanno Hinkelbein Live null
  • Oliver Deutschmann Live vidab
  • I/Y Live moments
Der in Berlin lebende Waliser Benjamin Damage hatte mit Heliosphere Anfang vergangenen Jahres ein sehr gutes Debütalbum für 50Weapons abgeliefert, auf dem er seine UK Funky / Postdub-step Wurzeln zugunsten eines konkreteren Techno-Begriffs abgelegt hatte. Eine Hommage an den britischen Techno der 90er Jahre, die vor kurzem mit „Up/Acid Bath“ eine zeitgemäße Frischzellenkur im 12“-Format verpasst bekommen hat – heute live im Berghain zu hören. Spannend dürfte dann auch das jährliche back 2 back Set von Mojuba-Chef Don Williams und Sebastian Kramer werden, die sich inzwischen so gut kennen dürften, dass die Synergien nur so strömen. In der Panorama Bar ist wiederum Leipzig in da house: Stefan Demuth alias Juno6 ist Mitbegründer des oh! yeah! Plattenlabels, man kennt ihn aber auch von seinen Platten auf Freude am Tanzen. Bei seinen Live-Acts verzichtet er bewusst gänzlich auf Computer und setzt statt dessen ganz auf seine Instrumente. Ebenfalls aus Leipzig kommen Peter Invasion und Filburt, jeweils auch einzeln als DJ unterwegs, heute aber als Team zu hören. Filburts Liebhaber-Plattenlabel O*RS und seine Veröffentlichungen auf Permanent Vacation, Mirau oder liebe*detail lassen zumindest schon mal auf Größeres hoffen.