Berghain Month Artwork October 2017
Maison C.C. & Silvia Conde

Sonntag 22.10.2017 beginn 19:00

CHAD VANGAALEN | MAUNO

Kantine am Berghain

  • Mauno
  • Chad Vangaalen subpop
Chad VanGaalen kommt im Oktober nach Berlin, um mit seiner Band sein neues Album Light Information (September 2017, SubPop/Cargo) zu präsentieren. Wer Chad VanGaalen nicht kennt, muss wissen, dass der in Calgary lebende Musiker ein umtriebiger Kreativkopf ist. Schreibt er mal nicht an seinen eigenen Liedern, produziert er Musik für die TV-Shows, entwirft Puppen für Adult Swim, macht Videos für Shabazz Palace, Dan Deacon und Metz, oder nimmt Alben auf, unter anderem für Women und Alvvays. VanGaalens Signature-Move ist es, äußerst weirde Sachen zu machen. Wichtigste Ressource für den schrägen Sound seiner Rocksongs sind die vielen Instrumenten, die er in seiner Garage selbst zusammengebaut hat – da wäre eine Kalimba für zwei, ein auf einem Plattenspieler montiertes Fass mit aufgeklebten Legosteinen, das beim Drehen Rhythmen erzeugt, und ein Korg-Syntesizer, der klingt, als hätte sein Erfinder ihm Sprechen beigebracht. Als Projektionsfläche für seine überbordende Fantasie dient VanGaalen auf Light Information die Zukunft. Den Geschichten über Paranoia, Entfremdung und Isolation stehen nahezu euphorische Chöre, wärmende Gitarren und die bunten Sounds seines Kuriositäten-Kabinetts gegenüber. Eine postmoderne Zukunftsvision, die weder schwarz noch weiß, sondern genauso ist wie ihr Erschaffer – vielschichtig, energetisch und äußerst eigensinnig.

Chad VanGaalen - Old Heads

Mauno (aus Halifax, Kanada) spielen erstklassigen Indiepop, für den sie schon mit Grizzly Bear, Local Natives und Real Estate verglichen wurden. Wie die genannten Bands zeichnet Mauno aus, einen spielerischen Pop-Ansatz zu haben. Auf ihrem neuen Album "Tuning" perfektionieren sie diesen Ansatz: Verträumte Vocals, liebliche Gesangsharmonien, Drums, die von krachenden Becken angetrieben werden, und schimmernde Gitarren.

Mauno 'Nothing' on CHMA, Attic Transmissions

Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr | Abendkasse 18€ RSVP via Facebook RSVP via Songkick Präsentiert von MusikBlog und ByteFM Eine Veranstaltung von Puschen Foto © Marc Rimmer